Frage: nächtliches stillen

Hallo, unsere Tochter ist nun 8 monate alt. sie bekommt tagsüber beikost: mittagsgläschen, abendbrei. morgens 1x stillen (ca. 10.00 Uhr), nachmittags nochmal stillen um 17.00 Uhr ca. zum abendbrei auch nochmal anschließend stillen. momentan kommt sie nachts noch 2x, gegen 2.00 und um 5.00. ich habe immer weniger milch in letzter zeit, sodaß ich mich frage, was mache ich vor allem nachts wenn die milch demnächst mal ganz versiegt. denn milch aus der flasche verweigert sie, sogar muttermilch will sie oft nicht. kannst du helfen? liebe grüße, barbara missbluesky

Biggi Welter
Liebe Barbara, so lange Du noch mehrmals am Tag oder in der Nacht anlegst, wird die Milch nicht versiegen, keine Bange. Warum meinst Du, dass die Milch weniger wird? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Wenn Du nicht mehr stillst, braucht dein Baby bis zum ersten Geburtstag noch Ersatzmilch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn dein Baby nachts keine Milch möchte, kannst Du es auch so trösten oder auch Wasser oder tee anbieten. LLLiebe Grüße Biggi