Frage: nächtliches Stillen

Hallo!! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich habe ihn fast abgestillt. Ich gebe ihm um ca.8 Uhr Grießbrei,um 12 Uhr Gemüse-Fleisch...Brei, um 16 Uhr Obstgläschen und ein halbes "Leicht und Kross"-Brot und um 19:30 Uhr Grießbrei mit Obst.Dazu trinkt er jeweils Wasser, bis 150 ml über den Tag. Um ca. 20:30 ist er eingeschlafen. In der Nacht ist noch das einzige Mal, dass ich ihn stille.So gegen 4 Uhr will er trinken.Wenn er davor aufwacht,gebe ich ihm nur Wasser. Wenn ich ihn auch nachts abstillen will, was biete ich ihm stattdessen an? Ein Flaschenkind ist er nicht, Flasche würde er sicher nicht nehmen.Er trinkt nicht mehr wirklich viel Mumi,kann es sein, dass er bald garnicht mehr trinken will, oder braucht er noch die Nahrung in der Nacht? Oder reicht das, was ich ihm am Tag gebe aus?Kann es sein, dass er gar keinen Hunger hat und es nur Gewohnheit ist?Dann könnte ich versuchen ihn wieder anders zum schlafen zu bringen. Schöne Grüße, Christine.

Biggi Welter
Liebe Christine, Stillen ist viel mehr als reine Ernährung und deshalb ist Abstillen auch nicht einfach das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung oder Flüssigkeit. Wenn Sie ihr Kind nachts nicht mehr stillen wollen, dann werden Sie zum einen Wege finden müssen, um ihm weiterhin die Nähe und Geborgenheit zu geben, die sich beim Stillen automatisch einstellen und zum anderen schauen, wie sie seinen Durst oder Hunger, den ein Mensch durchaus auch in der Nacht haben kann, stillen. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass Ihr Kind nachts nicht mehr braucht, weil es ja am Tag genug bekommt. Wasser kann ein Kind auch in der Nacht aus einem Becher oder Glas trinken, dazu brauchen Sie sicher keine Flasche einzuführen. Wann Ihr Kind sich von selbst vollständig abstillt, kann niemand sagen. Statistisch gesehen ist ein selbstbestimmtes Abstillen zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag zu erwarten. LLLiebe Grüße Biggi Welter