Frage: nächtliches stillen

Liebe Biggi als aufmerksame Leserin hab ich nun auch mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt fünf Monate und ein paar Tage alt und ich stille sie noch voll. Früher habe ich sie nachts immer gestillt, wenn sie nach mir gerufen hat. Am Morgen wollte sie dann meist nicht richtig trinken und hat sich lieber mit mir unterhalten und mich angelächelt. So richtig getrunken hat sie dann erst wieder so um elf. Ich hatte dann gelesen, dass ein sechs Monate altes Kind nachts gar nichts mehr trinken muss und die Kinder dann nur aus Gewohnheit trinken. Meine Tochter bekam 3-4 Mahlzeiten des nachts. Seit ein paar Tagen gebe ich ihr, wenn sie weint, den Nukel und dann schläft sie weiter. Gestillt hab ich sie dann nur um 22 Uhr und um halb 4 etwa. Morgens (um 7) hatte sie dann auch Hunger. das Problem ist, dass sie seit zwei Tagen nachts alle Stunde ungefähr weint und ich dann austehe und ihr den Nukel gebe. Sollte ich sie lieber wieder immer stillen oder sollten hier erste Erziehungsmaßnahmen einsetzen ? Weinen lassen will ich sie aber auch nicht, zumal mein Mann mit im Zimmer schläft und er früh raus muss. Und vielleicht trinkt sie sonst auch zuviel, sie wiegt bei ihren 68 cm schon knappe 8 Kilo. nun gut danke für deine Antwort Liebe Grüsse, Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Außerdem ist Stillen nun mal mehr als reine Abfütterung und der Hunger nach Nähe und Geborgenheit, der beim Stillen „gestillt“ wird, ist ebenso wichtig, wie der körperliche Hunger. Mal ganz davon abgesehen, dass es sehr viel einfacher ist, ein Kind wieder durch Stillen in den Schlaf zu begleiten, als nachts übermüdet mit einem weinenden Kind zu reden und es zu streicheln, bis es endlich wieder (und vielleicht auch nur vor Erschöpfung) einschläft. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi