Frage: nächtliches Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und ich stille ihn noch oft und gerne am Morgen, abends und in der Nacht, manchmal auch tagsüber. Mein Problem ist nun: er schläft seit er seiner Geburt sehr schlecht, inzwischen erwacht er jede Nacht bis zu zehnmal. Und er will absolut nur an der Brust wieder einschlafen. Ich höre nun von allen Seiten nur Vorwürfe; dass ich ihn von mir abhägnig mache, dass nun Zeit sei ihn abzustillen und alleine schlafen zu lassen, usw. Ich weiss nicht, ist dieses an-der-Brust einschlafen nun eine nur eine Gewohnheit, die man ihm besser abgewöhnen sollte, damit er besser schläft oder ist es ein natürliches Bedürfnis eines Kleinkindes? Hängt das schlechte Schlafen wirklich mit dem Stillen zusammen? Die widersprüchlichen Informationen dazu verwirren mich. Wenn ich einfach meinem Instikt und meinem Gefühl folge, so stille ich ihn sehr gerne und mag keine Erziehungsversuche in dieser Richtung machen, weil ich immer das Gefühl habe, ich nehme ihm etwas weg, was er noch braucht. Kannst du mir ein Rat geben? Liebe Grüsse Rahel

Biggi Welter
Liebe Rahel, wer hat denn ein Problem? Du oder irgendwelche anderen Menschen, die glauben sich unbedingt in euer Leben einmischen zu wollen? Solange Du und dein Gefühl sagen „uns geht es gut so, wie es ist" solange gibt es keinen Grund irgendetwas zu ändern und alle anderen haben sich da gefälligst nicht einzumischen. Ist es nur eine „Gewohnheit" wenn wir Erwachsenen uns nachts an unseren Partner kuscheln und schlecht schlafen, weil er/sie mal nicht das ist und uns dann fehlt? Diese Frage würde niemals jemand stellen, denn selbstverständlich ist es keine Angewohnheit, die unterbunden werden muss, wenn ein Paar sich nahe ist. Warum sollen dann die Nähe zwischen Mutter und Kind und ihre Verbundenheit eine „schlechte Gewohnheit" sein, die unterbunden werden muss? Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi