Frage: Nächtliches Stillen

hallo, biggi ! mein sohn 14 monate, trinkt nächtlich noch 3-5 mal an der brust. ich habe schon versucht ihm eine fläschchen zu geben, das nimmt er auch, und trinkt leer. aber er kommt dann doch nach ca. 2 std. wieder - das kann doch keine hunger sein !!?? oder ? untertags ißt er zwar nicht besonders viel und abends nach dem brot auch nur wenig flasche ca. 130 ml. es kann doch nicht gut für magen und verdauung sein, wenn man alle 2 std. nahrung auf sich nimmt in der nacht - da soll der verdauungstrakt doch auch ruhen - wie bei uns erwachsenen doch auch !? glaubst du dass ich ihm weiter was geben soll - oder lieber mal quengeln bis weinen lassen ??? wir haben übrigends ein familienbett - was der kleine sehr toll findet. in der nachbarschaft wird schon geredet, dass er immer noch nicht durchschläft und gestillt wird - so nach dem motto, solange sie stillt, wird sie ihn nie !! wieder los. danke für deine hilfe und alles gute auch dir nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, was bitte geht es die Nachbarschaft an, dass deine Tochter nachts gestillt wird? Stört es dich, dass dein Kind dich nachts braucht oder stört es die Nachbarn (die ja gar nicht wirklich gestört werden, sondern sich nur das Maul zerreißen)? Es ist nicht unnormal, dass auch ein älteres Baby oder Kleinkind nachts mehrfach aufwacht und dann die Nähe und Geborgenheit an der Brust sucht oder eben auch hungrig ist. Das schadet dem Kind nicht und es stört auch seinen Organismus nicht. Weder als Stillberaterin noch als Mutter würde ich dir jemals empfehlen, dein Kind quengeln oder weinen zu lassen. Vielleicht kannst Du einmal in eine Stillgruppe gehen, damit Du siehst, dass es eine ganze Reihe von Kindern in diesem Alter gibt, die nachts mehr oder minder oft aufwachen (und gestillt werden wollen) und kannst dir dort moralische Rückendeckung holen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus und vielleicht bietet diese ja sogar auch Kleinkinder-Stilltreffen an. Solltest Du dich tatsächlich durch das Stillen in der Nacht gestört fühlen, dann werdet ihr einen Weg finden müssen, wie Du das Stillen einschränken kannst, doch solange es nur die Nachbarn stört, besteht wirklich kein Anlass einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi