Frage: nächtliches Stillen

Hallo Biggi Ich hoffe Du hast ein paar Tips für mich. Unser Sohn (24 Monate) stillt nachts noch ziemlich oft. So zwischen 4 und 7 Mal. Mittlerweile habe ich schon eine richtige Schläfstörung, kann nicht mehr einschlafen und liege nachts stundelang wach. Natürlich bin ich am Tag immer total müde. Ich fühle mich auch oft total ausgelaugt und erschöpft. Gibt es nicht irgendwelche Tips, nachts weniger oder gar nicht mehr zu stillen. Ich möchte so gerne auch mal wieder eine Nacht durhschlafen! Es ist mir aber auch wichtig, dass es dem Kleinen dabei gut geht, und will ihm die Brust nicht einfach so wegnehmen. Danke und vile Grüsse Delija

Biggi Welter
Liebe Delija, leider habe ich auch nicht den ultimativen Tipp für dich. Deine zwiespältigen Gefühle, die sogar bis zur Ablehnung führen können, kennen einige langzeitstillende Mütter, Du bist nicht allein. Ich habe jetzt kein Rezept für dich, wie Du deine Gefühle und die Bedürfnisse deines Kindes miteinander in Einklang bringen kannst. Ich kann dir nur ans Herz legen, in einer stillen Stunde (oder vielleicht eher Minute bei so kleinen Kindern, dürfte diese Zeit eher knapp sein) für dich selbst zunächst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen und für dich selbst ins Reine kommen, was DU für dich als wichtig und richtig erkennst. Wenn Du es erst einmal geschafft hast, deine eigene Position gründlich zu bestimmen, dann wird es dir auch leichter fallen, zu erkennen, was für dein Kind absolut wichtig ist und wo es vielleicht Einschränkungen verkraften kann. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten beim Einschlafen immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Auch dein Mann kann dich regelmäßig am Abend unterstützen. Kinder können ganz deutlich zwischen Mama und Papa unterscheiden und dein Mann kann mit seinem Sohn ein ganz anderes Einschlafritual durchführen als Du das machen würdest, ohne dass dies Probleme beim Kind geben muss. Er kann versuchen, den jungen Mann in der Nacht zu beruhigen, er kann ihm Wasser anbieten oder einfach mit ihm kuscheln. Sicherlich wird das anfangs nicht ganz leicht sein, aber mit zwei Jahren kann dein Sohn das mit viel Liebe und Geduld sicherlich lernen. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern“ von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) und im Buchhandel erhältlich ist. Ganz llliebe Grüße Biggi