Frage: Nächtliches Stillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist nun bald 8 Monate alt. Ich habe bis 6 Mon. voll gestillt, seither bekommt er mittags ein ganzes Gläschen ohne Stillen, abend 1/2 HA-Milubrei und danach noch Stillen. Nachts stille ich immer noch. Ich biete ihm gar nichts anderes an. Ich bin oft froh darum, dass ich ihn so auch beruhigen kann und er trinkt auch oft ganz ordentlich, also wird er wohl Hunger haben. Nun lese und höre ich aber oft, dass er mit 7-8 Monaten eigentlich nachts keine Mahlzeit mehr braucht. Hm. "Schlimm" wirds wohl nicht sein. Oder? Gruß Tine

Biggi Welter
Liebe Tine, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Doch letztlich ist es doch auch gar nicht von Bedeutung, ob das Kind „nur" nuckeln will und die Nähe und Sicherheit der Mutter sucht oder Hunger hat. Beides sind existentielle Bedürfnisse, die das Stillen befriedigen kann. Es schadet sicher nicht, wenn ein (Klein)Kind auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi