Frage: Nächtliches Stillen

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und wird nachts immernoch (mehrmals) gestillt, da er ein sehr unruhiger Schläfer ist und sich anders nicht beruhigen läßt. Außerdem ist es auch für mich die bequemsten Beruhigungsmethode, bei der ich nicht richtig munter werde. Allerdings hat er jetzt schon 8 Zähne,und da würde ich gerne wissen, ob denn das nächtliche Stillen schädlich für die Zähne sein kann? Vielen Dank. Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, das nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn Karies auftritt, dann nicht wegen sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für Stillkinder Zähneputzen wichtig. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi