Frage: nächtliches Stillen

Hallo Biggi, folgende Situation: Julian ist 8 Monate, er robbt durch die Wohnung und richtet sich überall dran auf, er hat gerade den vierten Zahn bekommen und der fünfte ist schon zu sehen, er wird noch fast voll gestillt (nur ein bisschen knabbern an allem möglichen) und er schläft bei uns im Bett - wenn er denn schläft.;-) Also, letzte Nacht wollte er glaube ich 8 mal trinken. Alle zwei Stunden ist ja OK, aber darüber ist es manchmal schon etwas schwer - besonders für meinen Mann. Bitte bau uns mal ein bisschen auf: Es wird doch wieder besser oder? Kannst Du uns ungefähr sagen wann? Liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, mit Sicherheit wird es besser werden und vermutlich sogar schneller, als Du es jetzt denkst, wo Du mit zu wenig Schlaf für einen Erwachsenen auskommen musst. Ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauern wird, doch so wie Du das Verhalten deines Kindes beschreibst, sieht es aus, als ob er gerade fleißig daran übt etwas Neues zu lernen und es ist damit zu rechnen, dass er wieder besser schlafen wird, sobald er das kann. Kennst Du das Buch „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Ich wünsche dir Kraft, gute Nerven, Geduld und bald ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi