Frage: Nächtliches Stillen zum Beruhigen

Lilliwilli
Liebe Biggi, mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Abends schläft er an meiner Brust ein, das ist die einzige Möglichkeit, ihn zu beruhigen. Er ist müde, ist aber immer aufgeregt und zappelt hin und her. Daher hat sich das so eingespielt und er kommt ruhig in den Schlaf. Für mich völlig in Ordnung! Nachts war er bisher ein guter Schläfer, er kam meist 2, selten 3 Mal. Hat kurz getrunken und weitergeschlafen. Seit einigen Tagen ist es so, dass er entweder wach im Bett liegt oder noch im Halbschlaf weint oder motzt. Ich denke, das sind die Übergänge von einer Schlafphase in die nächste. Scheinbar gelingt es ihm nicht. Versuche, ihn durch streicheln etc. "rüber zu bringen" scheiterten, so dass ich ihn mittlerweile anlege. An der Brust schläft er dann gefühlt innerhalb von Sekunden wieder ein. Durch dieses Vorgehen bin ich nachts alle 1,5 - 2 Std kurz wach. Das ist für mich eigentlich auch ok, ich frage mich allerdings, ob ich ihm hier etwas falsches angewöhne!? Es wäre toll, wenn du mir die Situation einschätzen würdest und evtl Tipps für mich hättest. Danke!! Liebe Grüße

Liebe Lilliwilli, auch wenn dir jemand etwas anderes einreden möchte: ES IST ABSOLUT NORMAL, dass dein Baby am besten an der Brust einschläft. Leider sind auch diese Phasen normal, in denen die Kleinen nachts häufiger wach werden, und auch dann am schnellsten durch die Brust wieder einschlafen. Du gewöhnst ihm damit nichts an, sondern erfüllst eines seiner Grundbedürfnisse, und trägst dadurch dazu bei, dass er sich sicher und geborgen fühlt, was für seine Entwicklung mindestens so wichtig ist wie die Milch selbst. Lieben Gruß! Kristina