Frage: nächtliches Stillen und Zahnpflege

Liebe Biggi, heute habe ich mal wieder eine Frage. Bei meinem 6 1/2 Monate alten Sohn bricht nun der erste Zahn durch. Ich stille nachts immer noch alle 2 Stunden (Du hast mich vor Kurzem durch Deine Ratschläge darin bestärkt, weiterzumachen - danke dafür, das hat mir sehr geholfen). Heute habe ich auf der Zahnärzteseite bei rund-ums-baby.de gelesen, dass man mit den ersten Zähnen das Stillen nachts reduzieren/einstellen und möglichst nur noch Wasser geben soll (bzw. - so hab ich das indirekt verstanden - nachts dem Baby die Zähne putzen soll). Wie stehst Du dazu? Das ist doch nicht haltbar, oder? Viele Grüße Deine Manuela mit Mäusezähnchen Yannick

Biggi Welter
Liebe Manuela, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi