Frage: nächtliches Stillen und morgens nüchtern sein wg. blutabnahme..??

Hallo liebe Frau Welter!! Ich stille meine Tochter (11 Monate alt) noch morgens (abends zum einschlafen und nachts bzw. frühmorgens auch zum wiedereinschlafen!) Das ganze macht mir nichts aus, ich stille sehr gerne und wir haben sie auch gerne in unserem Bett ;-) Nun muß ich aber nächste woche mit ihr zur blutabnahme nüchtern (!) morgens um halb neun zum kinderarzt kommen! (sie wiegt für ihre größe etwas zu wenig und das soll nur mal kontrolliert werden. könnte das eigentich auch am stillen liegen?? das sie vielleicht nich so super zugenommen hat? ist es besser ich gebe ihr morgens kuh-milch oder so anstatt sie zu stillen? hat diese dann mehr kalorien??) sorry, nun zur eigentlichen frage! Muttermilch so heißt es ja ist spätestens nach 1,5 std verdaut! kann ich sie also praktisch gesehen noch um 7 uhr morgens stillen oder zumindest nachts so gegen fünf uhr (da wird sie meist nochmal wach) reicht das dann zum nüchtern sein zur blutabnahme?? ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir diese frage beantworten könnten! Wann kann ich sie also das letzte mal bei mir trinken lassen damit sie morgens zur blutabnahme nüchtern ist?? vielen vielen dank schonmal fürs antworten!! liebe grüße Corinna

Biggi Welter
Liebe Corinna, in einem Punkt kann ich Sie absolut beruhigen: das Stillen ist mit Sicherheit nicht ausschlaggebend für das eventuell zu niedrige Gewicht Ihrer Tochter. Muttermilch hat etwa 70 kcal pro 100 ml Kuhmilch liegt mit etwa 65 bis 70 kcal pro 100 ml in der gleichen Größenordnung. Bei einem älteren Kind erhöht sich die Verweildauer der Muttermilch im Magen. So ist die Angabe, dass die Muttermilch nach 60 bis 90 Minuten komplett verdaut ist, bei einem fast einjährigen Kind wohl nicht mehr so ganz zutreffend. Mit einem Abstand von rund vier Stunden dürften Sie jedoch auf der sicheren Seite sein, dass der Magen Ihres Kindes leer sein wird. Ob das allerdings zum „Nüchternsein" im medizinischen Sinne ausreicht, kann ich Ihnen nicht sagen, darüber sollten Sie nochmals mit dem Kinderarzt sprechen. Fragen Sie den Arzt doch ganz generell einmal, welche Untersuchungen er vornehmen will und warum bzw. aus welchem Verdacht heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter