Frage: Nächtliches Stillen - Stillpausen

Guten Morgen, in Deiner Antwort auf eine Frage zum nächtlichen Stillen eines 16 Monate alten Babys, habe ich folgenden Satz gelesen: "Allerdings sind 16 Monate schon noch früh für längere Stillpausen in der Nacht. Die meisten Babys brauchen das Trinken und Nuckeln einfach noch (es schenkt ihnen Ruhe, Geborgenheit, Sicherheit), und es ist nicht ganz einfach, gegen ihre Natur vorzugehen." Sind 16 Monate wirklich noch zu früh für längere Stillpausen? Ab wann werden die Pausen denn dann länger? Ich stille meinen 10 Monate alten Sohn nachts auch noch, inzwischen schlaucht mich das aber ziemlich. Ich möchte gerne noch "ein bißchen durchhalten", aber wenn da auch mit 1,5 Jahren - wie oben zu lesen - noch keine "Besserung" in Sicht ist, dann werde ich ihm vielleicht doch irgendwann eine Flasche geben... Wenn ich nämlich mit anderen Mamis spreche, dann sind es meist die Stillkinder, die nachts noch so häufig aufwachen. Viele Grüße, Veronika

Biggi Welter
Liebe Veronika, ich kann dir kein Datum nennen, denn jedes Kind ist verschieden und es gibt kein "Jedes Kind muss"…. Die meisten Kinder schlafen vor dem zweiten Geburtstag nicht durch, manche schaffen es und deshalb habe ich auch das Programm von Pantley empfohlen. Wenn das Kind gut klar kommt damit, kann man dies gut durchführen, manche Kinder allerdings sind einfach noch nicht so weit und brauchen die "Extraportion Mama" in der Nacht noch. Wichtig ist es, dass die Mutter sich dann nicht "schuldig" fühlt oder meint, dass das Kind "verzogen" ist! LLLiebe Grüße, Biggi