Frage: nächtliches stillen mit 7 monate altes baby

Hallo! ich weiß garnicht so recht wie ich meine frage formulieren soll.Elias wird noch voll gestillt und kommt nachts zwischen einmal und 6 mal. Huet war es wieder 3 mal. *gähn* eigentlich stört es micvh nicht, denn ich habe mich daran gewöhnt! das problem ist nur, das elias manchmal nur nuckelt und in 2 min wieder einschläft. eigentlich ja auch kein problem, nur denke ich, daß ich ihm das angewöhnt habe, sobald er nacht ein piep macht, ich ihm die brust in sein mündchen stecke. ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll, denn ich kann doch nicht vorher wissen, ob er hunger hat, oder nur nucklen möchte! wie macht ihr das so? elias nimmt keinen schnuller :-( gebt ihr die brust, oder wie habt ihr es euren süßen wieder abgewöhnt? lg anne ;-)

Biggi Welter
Liebe Anne, für Elias macht es keinen Unterschied, ob er Hunger hat oder „nur nuckeln" möchte. Beides sind für ihn existentielle Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Immer wenn der Satz fällt „mein Baby nuckelt ja nur", dann sage ich „ja, das Baby braucht auch das Nuckeln". Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch das „non-nutritive" Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) wichtig ist. Wenn dein Kind so weit ist, dass es auf das Saugen an der Brust verzichten kann, dann wird es auch darauf verzichten. Ein gestilltes Bedürfnis (ist doch interessant, dass die deutsche Sprache im Zusammenhang mit Bedürfnissen vom „Stillen" spricht) vergeht und der Mensch muss sich keine Ersatzlösung suchen. LLLiebe Grüße Biggi