Frage: nächtliches Stillen - Ihre Anwort

Liebe Biggi, vielen Dank für Ihre ausführliche und wie immer einfühlsame Antwort. Marie soll natürlich nachts gestillt werden, wenn sie das braucht. Nur frage ich mich, wenn ich sie langsam abstille, wie mache ich das dann nachts, wenn sie Hunger hat, wird sie sich auch nachts "selbst abstillen" und die Brust dann nicht mehr brauchen? Lieben Dank, Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, wenn Sie Ihr Kind abstillen, dann ist das etwas anderes, als das selbstbestimmte Abstillen eines Kindes und so ist es dann auch nachts nicht der Schritt, dass das Kind selbstbestimmt ohne Brust einschlafen wird. Selbstbestimmtes Abstillen geht vom Kind aus und ist sehr selten bei einem Kind unter einem Jahr zu erwarten, meist liegt der Zeitpunkt für das selbstbestimmte Abstillen irgendwo zwischen zwei und vier Jahren. Stillt sich ein Kind selbst ab, dann braucht es auch nachts keine Brust mehr. Es wird Ihnen kein Mensch vorhersagen können, wann Ihre Tochter so weit sein wird, dass sie von sich aus auf die Brust verzichtet und genau so wenig wir Ihnen jemand sagen können, ab wann Ihr Kind nachts nicht mehr aufwachen wird. Und selbst wenn Sie Ihr Kind vollständig abgestillt haben - gleich in welchem Alter - wird es keine Garantie geben, dass Marie nachts nicht mehr aufwachen wird. Viele Mütter wünschen sich dann die Stillzeit wieder zurück, weil es sehr viel weniger aufwändig ist, ein Stillkind nachts zu beruhigen als ein nicht (mehr) gestilltes Kind. Sie werden Ihren Weg für sich und Marie finden und dann für sich selbst entscheiden, ob Sie auf ein selbstbestimmtes Abstillen warten oder aber eine andere Lösung mit liebevollem Abstillen von Ihrer Seite aus wählen. LLLiebe Grüße Biggi Welter