Frage: Nächtliches Stillen fast abgwöhnt, ABER......

Hallo Biggi, unser Sohn ist 13 Monate alt. Bis jetzt wird er in der Nacht und am morgen gestillt. Das nächtliche Stillen haben wir jetzt mehr oder weniger eingestellt, da es nur noch reine Gewohnheit war. Jetzt ist der kleine Mann aber erkältet, und läßt sich nur noch durchs stillen beruhigen. Hast du einen Tipp für mich was ich machen kann? Ich möchte ihn eigentlich in der Nacht nicht mehr stillen, da mir einfach die Kraft und die Nerven fehlen dauernd aufzustehen, aber schreien lassen kann/will ich ihn auch nicht. Wenn ich aber jetzt wieder regelmäßig aufstehe, weil er erkältet ist, fängt das ganze Theater mit abgewöhnen wieder von vorne an. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für eine Antwort Du von mir erwartest. Dein Kind ist krank und braucht dich deshalb noch mehr als sonst. Daran lässt sich nichts ändern. Wenn Du es nicht weinen lassen willst, dann bleibt nur aufstehen und trösten bzw. ihn mit zu dir ins Bett (oder auf eine Matratze daneben) zu nehmen, damit Du nicht aufstehen musst, um dein Kind zu trösten. Ist es nur eine „Gewohnheit" wenn wir Erwachsenen uns nachts an unseren Partner kuscheln und schlecht schlafen, weil er/sie mal nicht das ist und uns dann fehlt? Ist es nur eine „Gewohnheit", wenn wir die Nähe und den Zuspruch eines geliebten Menschen suchen, wenn wir uns nicht wohl fühlen? Diese Frage würde niemals jemand stellen, denn selbstverständlich ist es keine Angewohnheit, die unterbunden werden muss, wenn ein Paar sich nahe ist. Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr und gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Das Bedürfnis eines Kindes nach Nähe und Geborgenheit ist intensiv und keine Gewohnheit. Ich wünsche deinem Kleinen, dass er schnell wieder gesund wird. Die Entscheidung, ob Du ihn nun nachts stillst oder auf andere Weise tröstest, kannst nur Du alleine treffen. LLLiebe Grüße Biggi