Frage: nächtliches Stillen/Einschlafstillen- wie lange?

Elbflorenz
Hallo liebes Team, ich hatte mich schonmal gemeldet, immer wegen dem selben "Problem": dem nächtlichen Stillen/Einschlafstillen. Ich brauche glaub ich einfach nochmal ein bisschen Zuspruch. Bei meiner Tochter haben wir nun vor 1 Woche mit Brei begonnen, sie ist jetzt fast 7 Monate alt. Das nur als Hintergrundinfo. Ansonsten sagt meine Frage oben glaub ich schon alles: Ich muss sie in den Schlaf stillen, sonst schläft sie nicht ein. Wenn sie dann schläft und ich mich weggeschlichen habe, wacht sie in der Regel nach 20-30 Minuten wieder auf und will wieder nuckeln, sonst schläft sie nicht wieder ein. Das geht dann so lange, bis ich selbst ins Bett komme. Wir schlafen im Familienbett. Dennoch will sie, wenn sie auffwacht immer an die Brust, weil sie nicht von alleine wieder einschläft. Das kann nachts bis zu 5x vorkommen. Ich hab das immer gut mitgemacht. Nun meine Frage: Ist hier jemand, der das schon hinter sich hat und mir sagen kann, wie lange das so geht? Ich hab irgendwie den eindruck, dass das noch soweitergeht, bis sie 3 ist..? Ich möchte gerne mit 1 Jahr abgestillt haben, aber ohne dass sie brüllen muss o.ä... Kann mir jemand Hoffnung machen? LG und danke

Biggi Welter
Liebe Elbflorenz, manchmal hilft es, wenn man einfach all seinen Frust abladen und jammern kann. Wenn man dann auch noch erkennt, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, dem es so geht und dass andere in genau der gleichen Situation stecken oder genau die gleiche Situation erlebt (und überlebt) haben, dann kann man sich schon viel besser fühlen. Diese Erkenntnis hat zur Bildung von Selbsthilfegruppen geführt, da Betroffene viel besser verstehen und helfen können. Muttersein ist einer der härtesten Berufe, die es gibt. Aber im Gegensatz zu den meisten übrigen Berufen gibt es vorher keine Ausbildung dazu, Eltern werden einfach ins kalte Wasser geworfen und müssen schwimmen. Seltsamerweise fühlen sich dann auch noch die Menschen, die selber keine Kinder haben dazu berufen, sich als die größten Experten zum Thema Kind zu fühlen und teilen fleißig ihre Ratschläge aus. Über die Jahrtausende hinweg hat es sich bewährt, dass Mütter auf ihren Instinkt gehört haben und so das Überleben ihrer Kinder gesichert wurde. In unserer heutigen Kultur wird Müttern leider der Instinkt bzw. das Vertrauen in ihre instinktiven Fähigkeiten mehr oder weniger systematisch abgewöhnt. Gleichzeitig beklagt alle Welt die zunehmende Verrohung und Gefühlskälte unserer Gesellschaft. Ich denke zwischen diesen beiden Fakten besteht ein Zusammenhang. Suche dir Menschen, die dich nicht immer in deinen Entscheidungen und Taten in Frage stellen, sondern dir helfen deinen Weg zu finden. Es geht um dich, dein Kind und deine Familie. Du musst mit deinen Entscheidungen leben und niemand sonst. Vielleicht magst Du auch einmal ein Stillgruppentreffen besuchen und dich dort mit anderen Müttern austauschen. Dort kannst Du wahrscheinlich auch Mütter mit größeren Kindern kennenlernen, die dir zeigen, dass die anstrengende Zeit mit schlaflosen Nächten nicht ewig dauert (auch wenn man es manchmal glaubt) und dass Kinder, deren Mütter auf ihre Bedürfnisse eingehen, keine kleinen Monster, sondern einfühlsame und selbstständige Menschen werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus und Du kannst dich bei ihr nach dem nächsten Gruppentreffen erkundigen. LLLiebe Grüße Biggi