Frage: Nächtliches Stillen Baby 8 Mon.

sabrina771
Hallo, heute beim Kinderarzt hab ich erzählt, dass die Maus (8,5 Monate/ 9 kg) keinen Gemüse-Brei möchte. Lediglich abends ein paar Löffel Reisflocken (ohne Milch) mit Obst und auch das nicht immer. Dann erwähnte ich so nebenbei, dass die Kleine nachts ab 23 Uhr alle 2h gestillt wird. Ich meine, wir haben uns so arrangiert, auch wenn es anstrengend ist, aber sie lässt sich eben so schnell beruhigen. Manchmal nuckelt sie bloss, manchmal trinkt sie. Das ganze dauert keine 5 min. Wir schlafen im Familienbett. Schnuller lehnt sie ab. Daraufhin bekam ich diese Antwort: "Sie müssen ihrem Kind nachts Tee anbieten, denn der kleine Körper weiss sonst nie dass nachts geschlafen wird, wenn er immer nur verdaut, denn Tee ist ja keine Nahrung in dem Sinne wie die Milch. " Ist das denn so richtig? Die Vorstellung, selbst mal 3h am Stück zu schlafen ist natürlich sehr verlockend...Was meint ihr denn dazu? Gibt es eine andere Möglichkeit ausser ihr die Brust zu verweigern, so dass ich mal länger schlafen kann? Ich hab schon 20 kg abgenommen. Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter