Frage: Nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo, ich wüsste gerne, wie ich meiner Tochter (8 Monate) das nächtliche Stillen abgewöhnen kann. Dabei geht es mir nicht um meine Nachtruhe!!! Sie ist da nämlich ziemlich pflegeleicht, wird ein bis zweimal wach und nuckelt dann so 10 min. vor sich hin, bis sie wieder einschläft... Nee, es geht mir mehr um ihre Zähne. Sie hat jetzt 4 Stück und ich habe Angst, dass der Milchzucker ihnen schadet. Ich hab schonmal versucht, ihr Wasser aus dem Fläschen anzubieten, aber da dreht sie den Kopf weg und meckert.... Sollte ich vielleicht nachts mal meinen Mann mit dem Wasserfläschchen schicken??? Wer kann mir einen Tipp geben? DAAAAANKE! Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Wenn Sie englisch lesen können, finden Sie weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Geben Sie dort einmal die Suchbegriffe „decay", „dental caries" und „dental health" ein, dann müssten Sie entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL-Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema „Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: „Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries - an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL-Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel „Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI-Seite kommen Sie auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Ich kann Ihnen (per Post) auch einige Quellenangaben für Studien zum Thema Stillen und Karies schicken, allerdings ebenfalls nur auf englisch. Wenn Sie daran interessiert sind, schicken Sie mir Ihre Adresse an meine private email Biggi.Welter@lalecheliga.de LLLiebe Grüße Biggi Welter