Frage: nächtliches Aufwachen

Liebe Biggi! Erst möchte ich dir mal ein großes Lob für dieses Forum aussprechen. Ich hab schon mehrere Foren besucht, aber niergends wurde so ausführlich und rasch geantwortet. ECHT SUPER! Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist bald 5 Monate und hat in der Nacht so alle 4-5 Stunden getrunken. Gestern hat er um 8 Uhr das letzte Mal gegessen und dann auch gleich eingeschlafen. Um halb 11 war er dann aber wieder auf und wollte essen. Und von da an ist er die ganze Nacht stündlich gekommen. Er schläft zwar gleich wieder ein aber ist das normal. Ich habe zwar gelesen, dass die Kinder in diesem Alter alles bewusster wahrnehmen und deshalb öfter aufwachen, aber soooo oft? Und wie lange kann es dauern, dass sich das wieder einrenkt? Danke für deine Antwort Liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, danke für das Lob. Ja, es kann sooo oft sein, wobei es sehr unterschiedliche Ursachen geben kann, die von Zahnen über eine sich ankündigende Erkrankung bis hin zu Entwicklungsschüben und vielleicht auch einfach gerade großer Hitze reichen können. Wie lange es dauern wird, bis sich das Schlafverhalten wieder ändert, kann niemand vorhersagen. Versuche dir diese anstrengenden Phasen so einfach wie möglich zu machen. Schraube vielleicht den Haushalt etwas zurück und scheue dich auch nicht - wenn das irgendwie möglich ist - dich auch mal tagsüber zu einem Nickerchen zum „Nachschlafen" hinzulegen. Ich wünsche euch bald wieder längere Schlafphasen. LLLiebe Grüße Biggi