Frage: nächtlicher Hunger,....

Liebe Biggi, unser Sohn ist jetzt knappe 6 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf. Er ist sehr aktiv, sitzt fast frei, robbt durch´s ganze Bett, stemmt sich mit den Füßen kräftig zum Stehen, kurz und gut, er ist sehr aufgeweckt und mobil. Seit ca. 14 Tagen ist er nachts nicht mehr satt zu bekommen, verlangt ca. aller 2 Std. nach Milch. Normalerweise hatte ich nach solcher Zeit immer ausreichend Milch, meine Brust ist auch jetzt ständig prall, aber es scheint nicht zu reichen, zumindest nachts nicht. Beikost? Aber sollte ich damit nicht mittags beginnen? oder mittags und abends je nur wenig? oder kann es auch daran liegen, das er auf einer (großen) Matraze zwischen meinem Mann und mir schläft und so ständig von dem "Mutterlichgeruch vor der Nase" geweckt wird? Vielen Dank! Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, bei einem sechs Monate alten Baby, dass so agil ist, wie Du es beschreibst, liegt der Verdacht sehr nahe, dass es nun auch bereit für Beikost ist. Allerdings gibt es keine Garantie, dass mit der Einführung der Beikost auch eine positive Veränderung des Schlafverhaltens verbunden sein wird, auch dann nicht, wenn die ergänzende Beikost am Abend gegeben würde. Es ist geradezu klassisch, dass ein Baby in diesem Alter anfängt nachts (wieder) häufiger aufzuwachen und auch wieder häufiger nach der Brust zu verlangen. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Milch nicht mehr ausreicht, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby am Abend nur ausreichend „abgefüllt" werden müsse, um ruhigere Nächte zu erreichen. Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Doch wie gesagt, in eurem Fall würde ich mein Kind einmal genau auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost schauen und diese dann auch anbieten, wenn dein Baby so weit ist - allerdings ohne all zu große Erwartungen in Bezug auf den Schlaf. LLLiebe Grüße Biggi