Frage: Nächtliche Unterbrechung beim stillen

Halle Ihr Zwei, mein Sohn (14 Wochen) wird voll gestillt. Tagsüber kommt er aller 2-3 Stunden und will gestillt werden. Er geht meistens so um 19/20 Uhr ins Bett und schläft dann zwischen 6 und 8 Stunden. Danach kommt er nach 2-4 Stunden wieder. Da er nachts meistens nur eine Brust trinkt (er schläft nach einer Seite wieder ein) wird an der einen Brust eben zwischen 6 und 8 Stunden und an der anderen aber teilweise bis zu 10 Stunden nicht getrunken. Kann das Auswirkungen auf die Milchmenge haben oder wird es wieder angeregt wenn er tagsüber mehr trinkt? Habe Angst das die Milch weg geht wenn er so lange nicht trinkt. VG

Biggi Welter
Liebe Septemberbaby2010, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Genieße dann deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi