Frage: Stillen - Unterbrechung

liebe Frau Heindel, mein Kleiner ist jetzt gute 3 Wochen alt, er stillt sich von Anfang an bestens und steht auch sehr gut im Futter - kam schon mit 4.5 kg auf die Welt und kommt zur Zeit etwa 7mal am Tag ;-) Nächste Woche muss ich beruflich einen Tag verreisen - es sind besondere Umstände und ich kann diesen Termin nicht sausen lassen. Wahrscheinlich ist es auch kein Problem, bis dahin genügend Milch für einen Tag abzupumpen (hab damit schon von meinem 1. Kind viel Erfahrung). Die Frage ist jetzt, ob mein Mann mit ihm zuhause bleiben kann und ihn eben per Fläschchen durchfüttern - ohne dass es hinterher vielleicht Probleme gibt, will ihn ja keinesfalls abstillen... das wäre sooo viel einfacher, als ihn mitzunehmen, auch wenn ich mich natürlich nicht trennen mag. liebe Grüße alice

Liebe Alice, Sie machen sich Sorgen, ob es funktioniert, dass Sie einen Tag lang von Ihrem Baby getrennt sein werden, und Ihr Mann den Kleinen mit abgepumpter Muttermilch versorgt. Ich denke, Sie brauchen sich gar nicht so viel Gedanken zu machen. Vielleicht können Sie Ihren Sohn stillen, bevor sie abfahren, und Ihr Mann kann dann im Verlauf des Tages immer wieder abgepumpte Muttermilch anbieten. Die meisten Babys nehmen sie auch trotz anfänglicher Abneigung (die Brust selbst ist einfach viel leckerer!) dann an. Und wenn es gar nicht klappt, dann wird er einfach warten bis Sie heimkommen und sich dann auf Sie stürzen :-). Im allerschlimmsten Fall also würde es einen "Fastentag" geben, der aber als Ausnahme nicht tragisch wäre. Für Ihren Mann ist es gut, wenn er sich darauf vorbereitet, dass der Kleine wahrscheinlich mehr jammern wird als normal. "Cool und liebevoll bleiben" ist die beste Devise, nach der er sich an dem Tag richten kann. Vielleicht mag er auch mal ausprobieren, wie es ist, den Sohnemann ins Tragetuch zu packen - denn darin klappt meist auch der Mittagsschlaf ganz gut, wenn die Brust zum Einschlafen nicht verfügbar ist. Ich bin sicher, der Tag wird gar nicht so "schlimm", wie Sie es jetzt befürchten. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel