Frage: Still-Unterbrechung

Liebe Biggi! Unsere Tochter ist 11 Monate alt und ich stille sie in der Früh, die anderen Mahlzeiten ißt sie vom Löffel. Ich bin recht zufrieden, wie es so ist und will auch gerne weiterstillen. Ich muß jetzt arbeitsbedingt einige Zeit weg, mein Mann fährt mit unserer Tochter aber nach, sodaß nur einmal Stillen mit Flasche ersetzt werden muß. Was sollen wir dabei beachten? Wäre es auch möglich, z.B. zwei Tage nicht zu stillen, ohne daß die Milch versiegt? Gibt es Erfahrungswerte, wie Kinder darauf reagieren? Ich freu mich schon auf die Antworten! Mit lieben Grüßen Schnörkel

Biggi Welter
Liebe Schnörkel, wenn nur noch einmal am Tag gestillt wird, dann lässt sich schwer vorhersagen, wie die Brust auf eine Unterbrechung reagieren wird. Vorsichtshalber sollten Sie sich in jedem Fall darauf einstellen, dass Sie Ihre Milch ausstreichen oder Abpumpen müssen. Nicht nur, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, sondern auch um Stauungen und daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Ob Ihr Kind einfach weiter an der Brust trinken werden wird oder eine ein bis zweitägige Trennung zum Anlass nehmen wird, die Brust nicht mehr anzunehmen, kann Ihnen ebenfalls niemand sagen. Es hängt von Ihrem Kind ab und die Tatsache, dass der Versuch ein Kind abzustillen, indem die Mutter für einige Tage verreist schon unzählige Male fehlgeschlagen ist, belegt, dass eine kurzfristige Trennung nicht automatisch das Ende der Stillbeziehung bedeuten muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter