Frage: Nächtliche Stillen!!!

Hallo liebe Biggi, danke für dieses tolle Forum. Ich hab mal nee Frage,jeder erzält mir ein Baby mit 6 Monaten ( meiner ist 7 Mon.) müsste Nachts nicht mehr gestillt werden, weil sich der Körper bei öfterem stillen nicht auf Ruhe/Schlaf einstellen könnte. Ist das richtig? Nee ne! schlafen Babys nicht erst dann durch wen sie reif dafür sind? Wann ungefähr ist das den? Muß ich noch lange aushalten? Vielen vielen Dank ! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße Biggi