Frage: nächtliche milchproduktion stoppen

guten tag mein sohn, 7 monate, hat bisher alle 1,5 stunden während der nacht meine brust verlangt und wollte gestillt werden. nun hat er es von einem auf den anderen tag geschafft, durchzuschlafen und somit fällt auch endlich das viele nächtliche stillen weg. mein problem ist nun, dass die rechte brust (er trinkt mehr rechts) extrem spannt und ich um 4/5 uhr nicht mehr schlafen kann und deshalb abpümpeln muss. was muss ich tun, damit die brust nicht mehr so viel milch produziert? (abends stille ich ihn rechts und morgens ca 7 uhr auch als erstes wieder rechts, da ich nur das nötige abpumpe). morgen und vormittag wird er gestillt, mittag, nachmittag und abend bekommt er ein brei. klappt aber noch nicht so gut und er wird immer nachgestillt. vielen herzlichen dank für ihre antwort! freundliche grüsse!

Biggi Welter
Liebe kkarin, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi