Frage: nächtl Stillen + Stillberaterin PLZ 97

Hallö Biggi, ich hätte mal eine kurze Frage. ICh stille meinen SOhn 14 Monate noch abends zum einschlafen und nachts. Nun ist es aber so das er nur kurz trinkt u die restl zeit sich an eine brust kuschelt und mit einer hand die andere brustwarze immer "zwirbelt". das tut mir weh, ich versuche auch immer ihm zu erklären das es mami weh tut usw und sobald ich die eine brust mit shirt verdecke flippt er total aus. genauso wenn wir z.b. im schwimmbad sind möchte er sich immer an brust kuscheln und will seine hand in badeanzug stecken. mir ist das etwas unangenehm weil die leute richtig doof geguckt haben. wie kann ich ihm das abgewöhnen? und gibt es in PLZ 97070 eine stillberaterin? viele grüße silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Sie haben selbst schon erkannt, dass Ihrem Sohn sehr bewusst ist, dass das Stillen und vor allem das Kuscheln an der Brust viel mehr als nur Nahrung ist und da er noch nicht so weit ist, von sich aus darauf zu verzichten, fürchtet er jetzt, diesen wichtigen Teil ihrer Beziehung zu Ihnen zu verlieren. Das Zwirbeln ist verständlicherweise für Sie nicht angenehm und darüber sollten Sie mit Ihrem Kind sofort sprechen und ihm erklären, dass Sie das absolut nicht gut finden. Sie können beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erklären Sie Ihrem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er an der Brust zu zwirbeln beginnt, nehmen Sie seine Hände, sagen "nein" und halten seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, können Sie Ihrem Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Sie das keineswegs lustig finden ein Stück von sich wegrücken oder Sie stehen auf. Mit liebevoller Konsequenz werden Sie Ihrem Sohn diese Angewohnheit abgewöhnen können. Wichtig ist, dass Ihr Sohn spürt, dass Sie ihm zwar die Brust entziehen, nicht aber Ihre Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie in dieser Situation vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich Ihnen das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Sie können sich an Frau PONERT Ines, Tel.: 09323 876782 wenden, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi