Frage: nächtl. Schlaf

HALLO Biggi, meine Tochter ist mitlerweile 7Mon. alt. Unsere bisherige Stillzeit verlief eher ungünstig finde ich. Habe sie vollgestillt aber von Anfang an hat sie nur eine Brust getrunken dem entsprechend häufig mußte ich sie anlegen. Wir haben auch nie einen einegermaßen Rythmus der Abstände gefunden. Kannte ich von meiner ersten anders. Na ja habe trotzdem tapfer weiter gemacht. Sie läßt sich auch unheimlich stark und schnell ablenken beim trinken, sobald sie ein Geräusch hört (vor allem Ihre Schwester) kann sie aber nicht völlig abgeschottet stillen da meine große auch erst 2,5 Jahre ist. Mittags gibts jetzt Frühkarotte bei uns klappt auch ganz gut hinterher wird noch mal nach Bedarf gestillt. Der Mittagsschlaf dauert dann ca. 2-3Std. Aber abends klappt es bei uns seit sie da ist überhaupt nicht. In der ganzen Zeit hat sie einmal von 21.00Uhr-24.00Uhr und dann nach dem stillen bis ca.06.00Uhr alleine geschlafen. Ich gebe Ihr wirklich alles sei schläft bei mir, ich trage sie fast den ganzen Tag aber jetzt kann ich nicht mehr! Ich will endlich wieder mein Bett für mich (und meinen Mann natürlich) alleine. Warum kann sie mittags alleine in ihrem Bett 3Std. schlafen aber abends nicht? das Bett steht übrigens bei uns. Sie ist also nicht alleine. Nacht nuckelt sie fast nur rum mit trinken ist nicht wirklich viel. Aber ich kann mittlerweile wirklich nicht mehr. Ich war seit einem halben Jahr abends nicht mehr aus. Wei das Kind ja nur mit mir einschlafen kann! Blöd oder? Außerdem kratzt und kneift sie andauerd an mir rum beim stillen was soll das bloß? Sorry aber im Monent gehts mir echt schlecht habe meine kleine (kleinen) trotzdem super lieb. Schnuller nimmt sie übrigens nur zum spielen läßt sich aber nicht damit beruhigen so ähnlich gehts auch mit der Flasche. Mal nimmt sie die Fl. mal schubst sie sie weg. Wie komm ich aus dieser Nummer wieder raus? Eine fast durch gedrehte Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, als Mutter ist frau NICHT automatisch eine Masochistin und deshalb muss keine Frau sich anhalten kratzen, kneifen oder beißen lassen. Sprich mit deinem Kind und sage ihm, dass Du das nicht gut findest (ja, das meine ich im Ernst, auch wenn das Kind erst sieben Monate alt ist) und probiere es ansonsten einmal mit den Tipps, die sich auch beim Beißen bewährt haben. - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Kratzen, Kneifen oder Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Vielleicht sind Mittags drei Stunden Schlaf auch etwas zu viel des Guten und eure Kleine könnte abends früher schlafen, wenn sie einen weniger ausgedehnten Mittagsschlaf halten würde. Hast Du schon einmal überlegt, dein Kind am Abend in den Schlaf zu begleiten und anschließend etwas zu unternehmen? Sicher kannst auf diese Weise zunächst keine ganzen Nächte „durchmachen", aber es wäre doch mal ein Anfang. Auch muss z.B. ein Kino-Besuch nicht unbedingt am Abend stattfinden. Fang doch vielleicht mal erst mit einem Besuch einer Nachmittagsvorstellung an und lass dein Kind in dieser Zeit in der Obhut einer vertrauten und lieben Person, die dein Kind kennt und mit der es sich gut versteht. Alles auf einmal umkrempeln zu wollen ist zuviel, kleine Schritte sind einfacher und werden von allen Beteiligten besser akzeptiert. Wenn dein Mann dein Kind ins Bett bringen mag und es nachts beruhige soll, dann ist auch hier zunächst einmal wichtig, dass euer Sohn seinen Vater auch am Tag viel erlebt und die beiden erst einmal viele „einfache" Alltagssituationen miteinander erleben. Dann kann als nächster Schritt das Ins-Bett-Bringen angegangen werden. Probier mal die Politik der kleinen Schritte. LLLiebe Grüße Biggi