Frage: Nachtschreck oder impfreaktion oder Zahnen?

Malis
Hallo. Ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin aber ich schätze ihre Meinung sehr und möchte darum Sie um Rat fragen. Meine 12 Monate alte Tochter wurde vor 6 Tagen MMR geimpft. Gleich in der ersten Nacht hat sie sehr hohes Fieber bekommen. Die Kinderärztin meint sie hätte nen Infekt gehabt weil bei der Impfung Fieber immer erst nach 7-14Tagen auftritt, hatte diesbezüglich aber keine Anzeichen. Jedenfalls ist meine Kleine seitdem total verändert. Sie ist den ganzen Tag sehr quengelig, hat nicht mehr so großen Appetit und manchmal kommt sie mir richtig abwesend vor. Jeden Abend bevor sie ihren Gute-Nacht-Brei bekommt kriegt sie panische Schreianfälle. Sie lässt sich sehr lange durch nichts beruhigen und ich komme nicht zu ihr durch, sie reagiert einfach auf nichts. Wenns dann vorbei ist, ißt sie den Brei anstandslos also liegts daran doch nicht oder? Bis zum Impftag habe ich sie noch einmal vor dem einschlafen gestillt, das wollte sie seit dem Tag aber nicht mehr. Da ich sowieso abstillen wollte habe ich nun ganz abgestillt. Was ich so über Nachtschreck gelesen habe würde passen nur das sie ja vorher wach war. Mitten in der Nacht wiederholt sich das Ganze dann nochmal, das dauert schonmal bis 2 Stunden. Möchte ne neutrale Meinung deshalb schreibe ich Ihnen. Ich hoffe Sie haben ne Idee was das sein könnte.

Biggi Welter
Liebe Malis, viele Kinder haben "lebhafte" Nächte und da macht es wirklich keinen Unterschied, ob das Kind noch gestillt wird, nicht mehr gestillt wird oder nie gestillt wurde. Die Kinder erleben so viel, was sie im Schlaf verarbeiten und mit zunehmender Sprachfähigkeit gibt es auch immer mehr Zeiten, in denen Kinder im Schlaf sprechen (was manche von uns ja auch als Erwachsene noch beibehalten). Außerdem gibt es noch das Phänomen des "Nachtschrecks", der auch "pavor nocturnus" genannt wird und das ich von einem meiner Kinder ebenfalls kenne. Das Weinen war so schlimm, dass mein Mann das Kind mitten in der Nacht zum Kinderarzt bringen wollte und es war ebenfalls nicht wach zu bekommen. Als Eltern fühlt man sich in dieser Situation so entsetzlich hilflos und kommt auf die verrücktesten Ideen (eine Bekannte von mir, hat ihr Kind in dieser Situation mitten in der Nacht gebadet, dabei ist das Kind dann aufgewacht und hat sich sofort beruhigt). Remo Largo beschäftigt sich in seinem Buch "Babyjahre" mit dem Nachtschreck. Dort können Sie einiges interessantes dazu nachlesen. Der Nachtschreck ist etwas, was typischerweise im Alter zwischen zwei und fünf Jahren auftritt (kann aber auch danach oder davor sein) und scheint einen Zusammenhang mit dem REM Schlaf zu haben. Die Kinder können sich anschließend nicht daran erinnern, was ein Trost für die Eltern ist. Nachtschreckattacken sind für die Eltern ein extremes Erlebnis, scheinen aber für die Kinder harmlos zu sein. Die Kinder sollten dann laut Largo nicht geweckt werden, sondern nur so begleitet, dass sie sich während dieser Alptraumphasen nicht verletzen können. Ich denke eher, dass das Kind doch entweder einen Infekt hat oder auch auf die Impfung reagiert. Vielleicht hilft es Ihrem Baby, wenn Sie es einfach ins Tragetuch nehmen oder aber noch eine kleine Runde spazieren gehen, damit Ihr Baby am Abend leichter zur Ruhe kommt. LLLiebe Grüße Biggi