Frage: Nachts zu viel Milch

Tigo2
Hallo, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Wochen alt und beginnt nun nachts länger zu schlafen. Eigentlich super! Leider habe ich soviel Milch und dann harte Stellen, dass ich das nicht genießen kann und deswegen zusätzlich ein bis zweimal aufstehen muss um Milch auszustreichen, da es sonst sehr schmerzhaft wird. Pegelt sich das ein, oder was kann ich sonst tun? Ich habe etwas Bedenken, dass das ausstreichen auch noch anregt. Ich Pumpe nachts extra nicht. Viel Milch habe ich grundsätzlich. Also nicht nur nachts, falls das wichtig ist. Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es kann natürlich sein, dass Ihr Baby dann länger trinken möchte ;-), aber probieren Sie es einfach mal aus! Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi