Frage: nachts zu viel Milch

Hallo, mein kleiner Mann, 4 Wochen alt, hat in den letzten Tagen nachts nicht mehr gar so viel Hunger. Er wird manchmal erst nach 4-5 Stunden wach und möchte trinken. Allerdings werden meine Brüste immer voller und spannen sehr. Außerdem läuft Milch heraus, so dass ich davon aufwache, da mein Oberteil durchnäßt ist. Sollte ich in so einem Fall mein Baby wecken oder lieber abpumpen? Abpumpen erscheint mir nicht ganz die richtige Lösung, da ich denke, dass dann noch mehr Milch produziert wird. Ich habe gehört, man soll mit BH schlafen. Das tue ich, merke aber keinen Unterschied. Was ist Ihr Rat? Vielen Dank und liebe Grüße Axelle

Biggi Welter
Liebe Axelle, so lange ein Baby gut gedeiht, darf es unbedenklich so lange schlafen wie es mag und es darf auch selbst entscheiden, wann es Hunger hat und wann nicht. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen `ÜberschwemmungA im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter