Frage: nachts will er immer noch gestillt werden

Hallo! Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Mit 6 Monaten haben wir angefangen langsam Beikost zu füttern und seit geraumer Zeit ißt er im Prinzip "normal" über Tag. Um nicht jetzt noch mit Säuglingsmilch anzufangen wollte ich auch gerne noch mind. bis 1 Jahr weiterstillen. Meine(!) Vorstellung war, ihn weiterhin abends vor dem Einschlafen und eben morgens zum Frühstück zu stillen um seinen Milchbedarf zu decken. Sohnemann mag aber seine Milch lieber nachts zu sich nehmen! Heute Nacht also mal wieder dreimal. Zwischendurch kam er nur noch einmal oder hat vereinzelt auch mal geschlafen bis 6. Soll ich seiner "Bitte" nachgeben oder ist er einfach nur daran gewöhnt? Mache ich etwas falsch, wenn ich "nachgebe"? Auch in etwa 2 Wochen, kurz vor seinem Geburtstag, werden wir übrigens umziehen und er wird von da an (vielleicht *g*) in seinem eigenen ZImmer und nicht mehr bei uns sein Bett haben. Vielen Dank für einen Tipp oder auch nur den Zuspruch, daß es nicht verkehrt ist , was ich mache, (auch wenn ich eigentlich auch gerne mal wieder etwas mehr schlafen würde). Viele Grüße Jutta :o)

Biggi Welter
Liebe Jutta, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie etwas „falsch" machen, wenn Sie Ihr Kind nachts bei sich schlafen lassen (ob im eigenen Bett oder im gleichen Zimmer) und es nach Bedarf stillen und auch zum Einschlafen oder während der Nacht stillen. Lassen Sie sich unbesorgt von Ihrem Instinkt leiten. Ihr Gefühl und Ihr Kind werden Ihnen zeigen, was das Beste für euch alle ist. Sie enthalten Ihrem Kind keineswegs etwas vor, wenn Sie ihm helfen, seine innere Zufriedenheit und Vertrauen in sich und Sie zu entwickeln, statt es alleine weinen zu lassen und wenn Ihr Sohn so weit ist, dass er die Brust nicht mehr braucht, dann werden Sie das sicher nicht übersehen. Rechnen Sie nach dem Umzug nicht allzu sehr mit ruhigeren Nächten. Zunächst einmal kann es sein (kann, nicht muss), dass Ihr Sohn auf den Umzug reagiert indem er nachts öfter aufwacht und insgesamt mehr „klebt" und auch nach der Brust verlangt. Veränderungen sind für Babys und Kleinkinder nicht immer ganz einfach. Einen guten Umzug ohne größere Probleme. LLLiebe Grüße Biggi Welter