Frage: nachts weinen?

Liebe Biggi! mein Sohn 6 Monate geworden,wacht plötzlich nachts alle Stunde auf und weint ganz doll!Normalerweise ging es immer ganz schnell ihn mit dem Schnuller kurz zuberuhigen und dann schlief er gleich wieder ein,aber seit ein paar Tagen..ist es manchmal garnicht mehr möglich ihn mit den Schnuller zu beruhigen..is zwar selten..aber heute morgen um 5 war er nicht mehr ruhig zu kriegen.Wir haben ihn dann zu uns ins Bett genommen und mit ein paar Spielsachen wurde er dann ruhig.Hinlegen war dann erst nach einer halben Stunde möglich.Wollte nicht hingelegt werden..so als würde er etwas verpassen.:=) Wir sind wahrscheinlich zu sehr verwöhnt worden von ihm,dass wir nun so schreckhaft darauf reagieren.Er hat immer so schön geschlafen bis halb 6 von abens 20 Uhr.Ist das eine Phase??Er schreit am Tag,wenn wir uns nur einen Meter von ihm entfernen.Auch eine neue Sache,die wir komisch finden.# ICh bin gerade am Abstillen.Er bekommt noch morgens und abens die volle Brust.Wenn es um sein Essen geht mag er eh lieber frische Kartoffeln und Möhren oder Spinat..abens möchte er Griesbrei und isst ganz gierig 200ml.Danach noch die Brust.Er macht insg. einen super zufriedenen Eindruck ,guten festen Stuhl und rosige Wangen.Wiegt jetzt 9050gramm,sein Geburtsgewicht waren 4500gramm. ICh danke Ihnen für ihre Antwort. Was könnten die nächtlichen Aufwachschreie sein????? Danke GRuss Lenchen

Biggi Welter
Liebe Lenchen, das Verhalten ihres Kindes ist in keiner Weise seltsam, sondern eher typisch für das Alter. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht und auch am Tag mehr Nähe sucht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen `RückschrittA zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn das Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. In dieser Zeit ist es wichtig, dass die Eltern es schaffen geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich machen. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch finden Sie zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter