Frage: nachts wacht Tim fast stündlich auf

Hallo, mein kleiner Tim ist 14 Wochen alt. Ich stille ihn voll und das hat auch immer sehr gut geklappt.Hat nachts von ca 21 h bis 4 h geschlafen. Seit 4 Wochen kommt er nun um 23h und ab da fast jede Stunde. Läßt sich zwar mit Schnuller beruhigen, aber ich bin ständig auf. gegen 3h -4h stille ich dann wieder.Habe z.Zt. selber eine Grippe und meine 3 Jahre alte Tochter auch.Ich bin ziemlich fertig und brauche dringend einen guten Rat

Biggi Welter
Liebe Nadja, statt das Kind mit dem Schnuller hinzuhalten ist es sinnvoller, dass Sie es anlegen und stillen. Das Aufstehen lässt sich damit umgehen, dass Sie Ihr Kind in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber sollten Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. Gute Besserung für Sie und die Kleine LLLiebe Grüße Biggi Welter