Frage: Nachts im Eltenbett schlafen??

hallo Biggi, erst mal vielen Dank für deine Antwort zum Thema "nächtliches Stillen" und in den "Schlaf stillen"!!! Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen wieder so ein kleines "Problem" Vor 2 Wochen war meine Tochter (14 mOntate) das erste mal! leicht erkältet mit Fieber. Sie suchte logischerweise immer meine Nähe sodaß ich sie auch nachts bei mir schlafen ließ. Tja, seit dieser Zeit, schläft sie (nur nachts!) lieber im elternbett als in Ihrem. Ich lege sie, wenn sie eingeschlafen ist in ihr Bettchen und irgendwann in der nacht wacht sie seit 3 Tagen weinend auf. Ich kann sie dann erst nach ein paar minuten beruhigen,ich glaube sie hat Alpträume! ERwähnen muß ich auch noch, daß sie gerade zahnt. So, wie lange kann ich diesen Zustand,daß sie zu uns ins Bett will denn noch akzeptieren,ohne daß es zur Gewohnheit wird?? Vielen dank für deine Mühe Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine (ein)schläft. Von daher ist es für das Kind keine Gewohnheit, wenn es mit den Eltern in einem Bett schläft, sondern das Herstellen eines für das Kind normalen und stimmigen Zustandes. Je nach Temperament und Persönlichkeit des Kindes wird es mehr oder weniger heftig protestieren, wenn es wieder aus dem Elternbett verbannt wird, ehe es von selbst reif genug ist, um aus dem Familienbett auszuziehen. Die Erfahrung zeigt, dass alle Kinder, die uneingeschränkten Zugang zum Elternbett haben, auch von alleine wieder ausziehen und vor allem, dass diese Kinder dann wirklich ausziehen und nicht (wie es viele Kinder tun, denen der Zugang immer wieder verwehrt wurde) auch im (Vor)Schulalter noch versuchen immer wieder zu den Eltern ins Bett zu kommen. LLLiebe Grüße Biggi