Frage: Nachts Fläschchen einführen

Liza007
Hallo, Ich stille meine 10monatige Tochter im Moment meistens nachts und morgens und ggf. Am Nachmittag. Nun werde ich in einem Monat immer mal wieder für ein bis zwei Nächte wegfahren müssen, wegen der Arbeit und ich will ihr die stressige Reise nicht antun. Dafür müsste sie sich allerdings damit arrangieren, dass Papa ihr nachts mal die Flasche gibt. Ich würde in den Nächten abpumpen. Nun wäre meine Frage: wie kann man das schonend am besten einführen? Sie ist nur den schnuller oder die Brust zum einschlafen gewohnt und hat nachts noch nie wen anderes als mich angetroffen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Liza007, Du musst eigentlich gar nicht mit der Flasche beginnen, denn wenn Du nur ab und zu mal weg bist, ist die Becherfütterung sehr viel einfacher und bietet sich an. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Wenn Du das nicht möchtest, probiere es einfach mit der Flasche, allerdings sollte Dein Mann sie anbieten. Lieben Gruß Biggi