Frage: Nachts abgestillt - aber keine ruhigen Nächte

Hallo Kristina, ich meine, irgendwo von Dir gelesen zu haben, dass Du Dein(e) Kind(er) auch im Kleinkinderalter abgestillt hast, vielleicht kannst Du mir für meine jetzige Situation einen Rat geben... Mein Sohn, 21 Monate, wurde bisher immer nach Bedarf gestillt: zum Einschlafen u. Weiterschlafen, zur Beruhigung, zum Kuscheln etc. - also immer dann, wenn er es wollte. Ruhig schlafen konnte er bisher noch nicht. Mittags musste er meist min. 1 Mal zum Weiterschlafen gestillt werden; nachts min. 7 Mal. Nun habe ich die letzten 5 Nächte und Tage das Einschlaf- und Weiterstillen eingestellt (sowohl mittags als auch abends). Dafür wird er in den Schlaf geschaukelt. Überraschender Weise kam von ihm recht wenig Protest, er hat zwar etwas gejammert und nach der Titi gefragt, ließ sich aber schnell ablenken bzw. durch Tragen einlullen. Nun ist es aber nicht so, dass ich dadurch ruhigere Nächte habe. Jetzt muss ich min. 7 Mal in der Nacht aufstehen und ihn durch die Gegend tragen bis er wieder einschläft (vorher konnte er sich -im Familienbett- selber bedienen). Inzwischen überlege ich ernsthaft, das Stillen nachts wieder aufzunehmen (damit ich mehr Ruhe habe). Finde aber gleichzeitig, dass dies ein Rückschritt wäre...? Was meinst Du dazu? Noch etwas durchhalten oder wieder stillen, oder, oder...? Übrigens, tagsüber wird noch ein Mal vormittags und nachmittags gestillt - da der Kleine danach verlangt. Allerdings erfolgt dies nicht mehr im Bett, sondern in einer eher unbequemen Situation (in der Küche im Hochstühlchen). Danke für Deine Einschätzung und viele Grüße, Lona
Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 12:53

Antwort auf: Nachts abgestillt - aber keine ruhigen Nächte
Liebe Lona, ja, auch ich habe etwas längere Stillzeiten hinter mir... Es ist normal, dass ein Baby oder Kleinkind NICHT durchschläft. Wäre das Durchschlafen nämlich die Regel, dann würde es all diese Bücher über Schlaftrainingsprogramme nicht geben, denn dann bräuchte sie niemand und sie würden nicht verkauft. Ein Kind schläft - ob gestillt oder nicht - so wie es seine Reife, seine Entwicklungs- und Gesundheitszustand und noch ein paar andere Faktoren zulassen. Und so gibt es gestillte Kinder, die zehn Stunden am Stück schlafen und nicht gestillte Kinder, die alle zwei Stunden aufwachen. Manchmal ist es so, dass ein Kind OHNE Stillen ruhiger schläft, aber das ist eben nicht immer der Fall. Wäre ich du, ich würde wohl auch wieder Stillen. Wenn die Kleinen dann nämlich soweit sind, dass sie länger schlafen KÖNNEN, dann machen sie das meist auch von allein... Lieben Gruß, Kristina