Frage: Nachtrag zum SommerUrlaub und Vollstillen

Hallo, Biggi! Danke für die ausführliche Antwort! Derzeit probiere ich täglich aufs Neue, Marla (7,5 Monate) mit Pastinakenbrei, Kartoffeln oder Möhren zu füttern. Aber das Schnütchen bleibt verschlossen und der Kopf geht zur Seite! Allerdings sieht sie uns immer mit grossen Augen beim Essen zu und schmatzt auch dabei...Das Einzige was sie isst, sind Reiswaffeln! Aber das kann man doch nicht wirklich zählen, oder? Was kann ich sonst noch tun? Wenn das so bleibt, gehe ich nämlich wirklich davon aus, sie noch bis nach dem Urlaub voll zu stillen! Was für mich aber auch ok ist! Sie wird noch satt und fordert es auch 7x täglich ein! Nochmals danke für eine Antwort! Lg, Katja mit Marla

Biggi Welter
Liebe Katja, nicht jedes Kind mag gefüttert werden. Versuch es doch mal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Sicher ist auch für dich das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi