Frage: Nachtrag zu abendliches Schreien

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich werde ihre Ratschläge berücksichtigen. Eine Frage habe ich aber noch: wenn meine Tochter nur noch mit der Brustwarze spielt, zwischendurch aber doch manchmal saugt, soll ich sie dann von der Brust nehmen oder nicht? Meine Tochter würde den ganzen Tag an der Brust bleiben und dreht sich nicht einfach weg wenn sie satt ist, jedenfalls oft nicht und so weiss ich immer nicht ob sie satt ist und nur noch ein bißchen auf mir herumschnullern will oder sie noch Hunger hat. Meine Brustwarzen tun dann manchmal ganz schön weh! Und ist es eigentlich normal das sie manchmal nach 10 Minuten scheinbar satt ist und dann wieder über eine Stunde braucht?

Biggi Welter
Liebe malis, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Sie können aber sicherlich versuchen, Ihr Kind von der Brust zu nehmen, wen Sie den Eindruck haben, dass es satt ist. Sie schreiben, dass Ihnen die Brustwarzen weh tun, das dürfte eigentlich nicht sein. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich einmal an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi