Frage: nachtrag:pralle brust-abpumpen

hallo biggi ich hab noch eine frage zum thema abpumpen: wenn meine tochter nach ca . 10 min. einschläft an meiner prall gefüllten brust und sich erst wieder nach 3 std. meldet, kann ich dann die selbe seite noch einmal anbieten oder die andere seite, gibt es überhaupt eine regel, die besagt wann man die brustseite wechseln muß, um einen milchstau zu verhindern? lg roswitha

Biggi Welter
Liebe Roswitha, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen und wenn dein Kinder so lange schläft, muss sich die Brust erst daran gewöhnen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du schon entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion weieter angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nachts nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi