Frage: Nach ca. 5 Minuten fägt mein Baby an zu schreien

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist 3 Monate jung und macht uns seit einigen Tagen ziemlichen Kummer, da er nach ca. 5 Minuten beim Stillen plötzlich anfängt zu schreien wie am Spieß. Es kommt wie angeflogen und schubweise. Ich gönne ihm dann mehrere kleine Verschnaufpausen und Bäuerchen, aber sowie man ihn wieder anlegen will, fängt er wieder an zu weinen. Manchmal beruhigt er sich dann auch wieder schnell und es ist als wenn nie etwas gewesen wäre. Anfangs hatten wir eine reine Stillzeit von ca.20 Minuten pro Seite und jetzt schaffen wir manchmal gerade so 10 Minuten. Ich habe das Gefühl dass ihn irgendwas quält und er sich dabei einfach nicht entspannen kann. Haben Sie einen Tip? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe strandkind, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Ihr Kleiner einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi