Frage: Nach Abstillen wieder Milch

Via96
Hallo, da mein Sohn mir zum Leidwesen schon von Anfang an nicht an der Brust trinken wollte und sich wehemend gewährt hat, obwohl ich in Hülle und Fülle Milch hatte, habe ich nach 6 Monaten mühseligen Abpumpen damit aufgehört..da ich dann plötzlich so gut wie keine Milch mehr hatte, weil meine Brust leider nicht so effektiv auf die Pumpe gewirkt hat. Jetzt, wo er 9 Monate alt ist und ich schon seit über einem viertel Jahr abgestillt habe, läuft mir wieder Milch aus der Brust. Was hat das zu bedeuten? Sollte ich mir vielleicht doch nochmal eine Pumpe ausleihen und es versuchen oder hat das keinen Sinn? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Via96, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Du könntest sicherlich Milch abpumpen, wenn es Dir wichtig ist. LLLiebe Grüße Biggi