Frage: Muttermilch und Pre Milch mischen

Lena0105
Liebe Stillberaterinnen, da mir eure Antworten stets geholfen haben (Danke dafür!), wende ich mich erneut an euch. Ich möchte meine Tochter (fast 6 Monate) zwar noch weiter stillen aber zur Entlastung ab und zu Pre Milch geben bzw. der Papa. Das Risiko des ungewollten Abstillens nehme ich in Kauf. Sie nimmt leider überhaupt keine Pre Milch. MuMi aus der Flasche hat sie früher problemlos getrunken. Ihr habt hier im Forum häufiger den Tipp gegeben MuMi und Pre zu mischen und die MuMi dann langsam zu verringern. Wie genau kann ich das umsetzen? Kann ich abgepumpte MuMi aus dem Kühlschrank auf 37° erwärmen und dann einfach mit zubereiteter Pre Milch mischen? Oder muss die MuMi frisch abgepumpt sein? Meine Hebamme meint, dass meine Tochter in dem Alter schon Leitungswasser trinken kann. Aus unserer Leitung kommt 50° heißes Wasser. Kann ich das zum Zubereiten der PreMilch nehmen oder muss es abgekocht werden? Wie lange hält die MuMi/Pre Mischung bei Raumtemperatur? Dankeschön!!! Viele Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, ja, Du kannst die abgepumpte Muttermilch aus dem Kühlschrank erwärmen und mit der Pre-Milch mischen. Pre-MIlch sollte immer mit frisch abgekochtem Wasser zubereitet werden. Zunächst gibst Du nur eine kleine Menge der Pre-MIlch bei, die Du dann langsam immer weiter steigern kannst. Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS ein bis zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. Bereits erwärmte Milch darf nicht noch einmal gegeben werden und muss verworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi