Frage: Muttermilch in Nase

ich stille unsere zwei Wochen alte Tochter Luca voll. Seit einiger Zeit hört es sich nach dem Stillen manchmal so an, als hätte sie Muttermilch in die Nase bekommen und sie kriegt dann scheinbar auch nicht so gut Luft. Dieser Zustand hat schon bis zu zwei Stunden angehalten. Es scheint ihr etwas zu helfen, wenn ich sie auf den Arm nehme oder leicht erhöht hinlege. Was kann ich noch dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Nicolutz, wenn, wovon ich ausgehe, ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem im Liegen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter