Frage: Muttermilch im Kühlschrank

Hallo, vielen Dank nochmals für die tolle Möglichkeit Fragen zu stellen und auch die anderen Beiträge zu lesen. Es hilft wirklich manchmal zu lesen, dass es den anderen Frauen genau so oder änlich geht. Meine Frage ist: ist es normal,dass die abgepumpte Muttermilch ansetzt? Richtig dicke Schicht, wie Sahne oder Butter, die aber nach dem Schütteln verschwidet...und setzt das zweite Mal nicht mehr an. Ich habe die Milch lieber weggeschüttelt, vorsichtshalber. Danke im Voraus für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Kubka, das ist völlig normal. Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zuwenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Ihre Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass aufgrund des Aussehens, dass Sie diese Milch verwerfen müssten. LLLiebe Grüße, Biggi