Frage: Muttermilch auf Vorrat

Hallo, ich habe im Moment noch eine Leihmilchpumpe auf Rezept zuhause. Im September habe ich eine ganztägige Veranstaltung und überlege jetzt schon wie ich meinen Sohn den Tag über ernähre. Er ist jetzt 11 Wochen alt und wäre dann 22 Wochen alt. Kann ich jetzt schon Milch abpumpen und dafür einfrieren oder ändert sich die Zusammesetzung noch so stark das das nicht geht? Wieviel ml trinkt er wohl mit 22 Wochen pro Mahlzeit? Schon mal vielen Dank für die Antwort. Nina Schael

Liebe Nina, du kannst durchaus jetzt Milch abpumpen und einfrieren, und sie dann im September verfüttern. Muttermilch verändert sich in der Zusammensetzung, was den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratgehalt betrifft, nach der Entwicklung von Kolostrum in reife Muttermilch nicht mehr, ganz gleich, ob das Kind sechs Wochen, sechs Monate oder zwei Jahre alt ist. Vielleicht interessiert dich aber folgendes: Was sich verändert ist der Gehalt an Antikörpern, der in verschiedenen Altersstufen STEIGT. Passenderweise erhöht sich der Antikörpergehalt der Muttermilch immer dann, wenn das Kind eine Stufe erreicht, in der es mit mehr Keimen in Berührung kommt, z.B. wenn es anfängt zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken und auch wieder etwa nach einem Jahr, wenn das Kind nochmals mobiler wird und oft auch mit mehr Menschen zusammenkommt, als als Neugeborenes. Hier wird also wahrscheinlich etwas "fehlen", doch das ist nicht weiter tragisch, denn es wird ja nur vorübergehend "alte" Milch gegeben werden... Lieben Gruß, Kristina