Frage: muttermilch auf vorrat

Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat seit 2 Wochen Durchfall, er wird vollgestillt. Da ich das Gefühl habe er trinkt schlechter (weniger) hat meine Kinderärztin gemeint ich solle Muttermilch abpumpen und mit der Flasche geben. So jetzt mein Problem ich hatte zwischendurch schon mal probiert die Flasche zu geben, weil ich manchmal über eine Stunde stille, ich hatte Angst es reicht nicht mehr. Mein Sohnemann hat aber beharrlich die Flasche verweigert. So meine Frage kann sich jetzt jeder denken wie bekomme ich meinen Sohn an die Flasche und wie kann ich mir einen Vorrat an Muttermilch schaffen? Ich möchte Muttermilch einfrieren. Ab und zu pumpe ich schon ab, um ihn in Muttermilch zu baden, er hat sehr trockene Haut.

Biggi Welter
Liebe Anton, wenn ein vollgestilltes Baby wirklich so lange Durchfall hat, dann sollte unbedingt untersucht werden, was diesen Durchfall verursacht! Ein krankes Baby an eine neue Trinktechnik zu gewöhnen bzw. ein krankes Stillkind an die Flasche zu gewöhnen dürfte sehr schwierig sein und bedeutet außerdem zusätzlichen Stress für Mutter und Kind. Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, dem Kind nun die Flasche geben zu wollen. Da wäre eher noch ein Versuch mit dem Becher anzuraten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es jedoch sehr viel empfehlenswerter das Kind statt dessen häufiger anzulegen, so dass es ausreichend Flüssigkeit und auch Nährstoffe zu sich nimmt. Ich kann Ihnen auch nur raten, sich zur Zeit keinen Kopf um einen Muttermilchvorrat zu machen und dieses Thema auf die Zeit zu verschieben, wenn Ihr Sohn wieder gesund ist. Dann können Sie ein oder zwei Mal täglich zwischendurch 30 bis 50 g Milch abpumpen und schaffen so rasch einen stattlichen Vorrat. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter