Frage: Muß SCHNELL abstillen aber Baby verweigert die Flasche

Hallo, wir haben ein großes Problem. Mein Sohn (12 Wochen, bisher voll gestillt) muss schleunigst auf Flaschennahrung umgestellt werden. Nun klappt das leider gar nicht, er verweigert die Flasche. Vor 4 Wochen musste ich schonmal eine 2tägige Stillpause machen da hat er das ohne grosse Probleme akzeptiert. Nun will er gar nicht, wir haben schon alles "gängige" versucht (verschiedene Sauger, Muttermilch in Flasche usw..). Er nimmt gar nix, nur meine Brust. Den einzigen erfolg konnten wir gestern bei einer Nachmittagsmahlzeit verbuchen. Da hat er seelenruhig in einem Einkaufszentrum eine kleine Flasche PRE Nahrung niedergemacht. Aber das war es auch schon. Weder in wachem noch in schläfrigen Zustand...er bleibt stur!! Und wir machen uns grosse Sorgen da es wirklich notwendig ist das er die Flasche nimmt da ich keinesfalls weiterstillen kann/darf (Chemotherapie steht an!!).Ich hoffe es gibt noch ein paar Tricks die es anzuwenden gibt!! Dankbar für jeden Ratschlag...

Biggi Welter
Liebe Bing, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche Ihnen alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi