Frage: Muß ich zufüttern?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt fast 13 Wochen und wird voll gestillt. Er hat auch kräftig zugelegt. Von 54cm auf 68cm, von 3700gr. auf ca.6700gr. Aber er ist immer noch zu dünn für seine Größe. Jetzt hab ich das Gefühl, daß ich ihn nicht mehr satt bekomme. Er kommt nachts wieder fast 3stdl. und tagsübermachmal alle 2 Std. Anfangs dachte ich ein Wachstumsschub, aber der hält jetzt schon 1o Tage an.. Ich bin natürlich geschlaucht und er nörgelt auch nur noch rum. Wenn ich ihn anlegen will, verweigert er erst mal die Brust und schreit nur. Ich muß ihn dann halb " vergewaltigen" bis er doch anfängt zu saugen und sich dabei dann auch beruhigt. Kann es sein, daß er jetzt schon gehaltvollere Nahrung braucht? Er macht eigentlich keinen kranken eindruck, noch glaube ich, daß er zahnt. Gut in letzter Zeit hat er wieder mehr flüssigen Stuhlgang (3-4mal am Tag) aber ich dachte, das ist bei voll gestillten Babys normal. Würde gerne voll weiterstillen und konnte mich bis jetzt auch gut durchsetzten. Seine Oma denkt natürlich immer, das Kind bekommt nicht genug Hoffe Du kannst mir wie immer helfen, vielen Dank Biggi Grüße von der müden finia

Biggi Welter
Liebe Finia, schau bitte einmal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes. Dort wirst Du sehen, dass dein Sohn zwar ein eher leichtes Kind ist, aber keineswegs zu dünn für seine Größe ist. Bei der Geburt lag er bei der 3%-Linie (3er-Perzentile) und jetzt liegt er ebenfalls auf der 3er Perzentile. Das heißt, er entwickelt sich - so wie es wünschenswert ist - entlang seiner Perzentile. Außerdem hat er rund 250 g pro Woche im Durchschnitt zugenommen und das ist mehr als doppelt soviel, wie die erwünschte Mindestzunahme. Du brauchst dir bei diesen Werten also wirklich keine Sorgen zu machen, dass er nicht genügend Nahrung bekommt oder sich nicht gut entwickelt, was Größe und Gewicht betrifft. Schau dir dein Kind auch nochmals in Hinblick auf die Kriterien, die ich dir vor zehn Tagen genannt habe an, ich bin sicher, dass Du dann ganz beruhigt sein kannst. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht, also besteht auch hier kein Anlass zur Sorge. Vielleicht solltest Du die Oma einmal mit zu einer Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt nehmen, damit sie sieht und hört, dass dein Kind vollkommen normal gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi