Frage: Muss ich wegen einer kleinen OP (lokale Betäubung) abstillen?

Hallo liebe Stillberatung, ich muss mir zwei Muttermale entfernen lassen. Die Hautärztin meinte, dass das nicht geht solange ich stille wegen der Betäubung. Ich soll wiederkommen, wenn ich im Herbst abgestillt habe. Jetzt ist Herbst und ich möchte nicht abstillen :-) ich stille noch morgens und abends. Manchmal (selten) bekommt unsere 9 Monate alte Tochter auch ein Fläschchen, wenn ich abends einen Termin habe. Nun meine Frage: gibt es nicht eine Möglichkeit, die Muttermale entfernen zu lassen und trotzdem weiterzustillen? Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke ganz herzlich. Debora

Antwort auf: Muss ich wegen einer kleinen OP (lokale Betäubung) abstillen?
LIebe Debora, keine Sorge, du musst nicht abstillen. Hat deine Hautärztin sich selbst an die Embryotox gewandt um eine INDIVIDUELLE Beratung für dich anzufordern? Das wäre nämlich dein gutes Recht! Sie kann und sollte sich also an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Die Entfernung des Muttermals hat nur dann Auswirkungen auf das Stillen, wenn es in unmittelbarer Nähe der Brustwarze oder des Warzenhofs ist und damit die OP-Wunde in den Bereich fällt, den das Kind in den Mund nimmt beim trinken. Dann kann unter Umständen eine Stillpause an der betroffenen Seite erforderlich werden und die Milch muss vorübergehend an dieser Brust ausgestrichen werden, damit die Wunde im akuten Heilungsverlauf nicht zu sehr belastet wird. An der anderen Seite kann unbedingt normal weiter gestillt werden! Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 7. Ausgabe 2006: "Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Sollten danach Medikamente nötig sein, gibt es auch genug Alternativen, die mit dem Stillen vereinbar sind. Lieben Gruß, Kristina